Hoheneich Nondorf ist NÖ Jugend-Partnergemeinde 2022-2024

Jugend

Bild von links: Elena Müllner, JGR Dominik Krenn, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Denise Schrenk und Lena Hofmann ©Land NÖ

Im Oktober fand am Messegelände Tulln die Zertifizierung der NÖ Jugend-Partnergemeinden für die Jahre 2022-2024 statt. Insgesamt erhielten 287 Gemeinden aus Niederösterreich dieses Zertifikat – darunter auch die Marktgemeinde Hoheneich-Nondorf.

Im Zertifizierungsverfahren, welches bereits Ende des vergangenen Jahres begann, wurde bewertet, wie die Gemeinden auf die Anliegen und Bedürfnisse junger Menschen eingehen. Neben Infrastruktur wie Jugendräumen oder einem Jugendbudget wurde unter anderem ein Augenmerk auf die Jugendarbeit in Vereinen und Körperschaften sowie dem Vorhandensein eines Jugendgemeinderates gelegt. Die Möglichkeit, sich als junger Mensch auf kommunaler Ebene einbringen zu können und diesen Anliegen auch Aufmerksamkeit zu schenken ist eine wichtige Voraussetzung für diese Zertifizierung. 

Jugendgemeinderat Dominik Krenn: „Ich bin stolz, dass ich diese Zertifizierung für unsere Gemeinde umsetzen konnte. Es ist jedoch nicht allein mein Verdienst: Es freut mich, dass viele unserer Vereine und Körperschaften in Hoheneich ein Angebot für Jugendliche haben. Seien es zum Beispiel die Sportvereine, Feuerwehren, die Musikvereine oder der Verschönerungsverein – überall wird Jugendarbeit betrieben. Seitens der Gemeinde steht für alle Jugendliche der Jugendraum zur Verfügung und am Gemeindeamt besteht die Möglichkeit ermäßigte Jugendtaxi-Gutscheine zu erwerben. Für Ideen, die wir gemeinsam anpacken können, stehe ich immer gerne bereit. Ich möchte als Jugendgemeinderat ein Ansprechpartner auf Augenhöhe für unsere Jugend sein.“

Bei der Zertifizierungsveranstaltung in Tulln hatten Jugendorganisationen des Bundeslandes die Möglichkeit sich vorzustellen: Sportunion, Landjugend, Jugend-Rotkreuz, Feuerwehrjugend oder der Alpenverein zeigten in verschiedenen Programmpunkten ihre Tätigkeiten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom STARMANIA Finalisten Sebastian Holzer mit Band. Bei verschiedensten Informationsständen konnten sich die Besucher anschließend über Jugendorganisationen und Angeboten des Landes NÖ für junge Menschen informieren.

Nach der Veranstaltung überreichte Jugendlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die Zusatzortstafeln an die anwesenden Gemeinden. Seitens der Gemeinde Hoheneich durften Jugendgemeinderat Dominik Krenn sowie Elena Müllner, Lena Hofmann und Denise Schrenk die Tafel samt Urkunde entgegennehmen.

Bürgermeister Christian Grümeyer: „Wir als Gemeinde sind bestrebt, im Rahmen unserer Möglichkeiten die Voraussetzungen für gute Jugendarbeit zu leisten. Zum Großteil hängt es aber von den handelnden Personen wie Jugendgemeinderat und Vereinsverantwortlichen ab, ob und wie etwas passiert. Ein herzlicher Dank gilt hier Jugendgemeinderat Dominik Krenn, welcher sehr umsichtig mit den Jugendlichen umgeht und bestmögliches versucht“.

31.10.2022 16:04